Expromo Verlag Birgitta Gilbert +
Medienbüro Gilbert
 

Videos über Gartenbahnen

Wir erstellen zurzeit weitere Inhalte für diese Seite und benötigen wir hierfür noch etwas Zeit. Erste Inhalte sind aber bereits verfügbar, weitere folgen in Kürze.

Außerdem stellen wir hier regelmäßig ein von der Redaktion ausgewähltes
"Video des Monats" vor.

Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen. Vielen Dank für ihr Interesse!


Unser Video-Tipp des Monats

Was passiert nicht alles auf einer Gartenbahnanlage? Da werfen Vögel die Figuren ins Wasser, erforschen Waschbären den Tunnel, auf verworfenen Gleisen geraten Züge aus der Spur und zeigt die Natur ihre ganze Härte. Szenen vom heilen Modellbahn-Betrieb und von heillosem Durcheinander zeigt dieses Video, das GBP-Autor Werner Grundmann auf seiner Zwei-Nationen-Anlage aufgenommen hat. Auf der einen Seite des Bergkamms präsentieren sich Landschaft und Bauwerke sehr schweizerisch, auf der anderen Seite ist die Anlage sehr amerikanisch gestaltet. Die Züge sind allerdings auf der ganzen Bahn unterwegs, und zwar vorbildlich zusammengestellte schweizerische wie amerikanische. Zum Video


Werner Grundmann: Beispielvideos zu Werner's Goldene Tipps

Unser langjähriger Autor (u.a. regelmäßige Rubriken Werner's Goldene Tipps, Werner's Werkstatt) ist auch ein begeisterter Videograf. Er filmt nicht nur seine eigene Gartenbahnanlage, sondern porträtiert auch die Anlagen von befreundeten Gartenbahnern oder er filmt bei den "Open House"-Veranstaltungen in seiner kanadischen Heimat.

Hier eine Auswahl seiner sehenswerten Videos bei Youtube. Weitere finden Sie unter "Trains and More".



Videos von Leseranlagen

Hier verlinken wir einzelne Videos zu Gartenbahnen, die in den zurückliegenden Jahren im Gartenbahn Profi schon einmal porträtiert worden sind. Die Filme ergänzen die Porträts und / oder zeigen auch Weiterentwicklungen dieser Gartenbahnanlagen. Die Links leiten weiter auf das Angebot von Youtube.


Andreas Horn

Der Andreas Horn hat unter "Hornhausen" bei Youtube sehr viele Videos zur Harzer Schmalspurbahn, aber auch anderen Bahnen und Modell-Gartenbahnen veröffentlicht. Seine eigene Gartenbahn wurde 2011 im Gartenbahn Profi veröffentlicht. Das passende Video dazu – hier der Link zu Teil 1 – finden Sie hier: Zum Video1



Karlheinz Jülich

"Kalle" Jülich hat sich dem Thema Rhätische Bahn verschrieben, die inzwischen einen großen Teil seines Gartens eingenommen hat. Der 2015 begonnene Umbau wurde, wo immer möglich, im Leichtbau realisiert. Sowohl die ursprüngliche Anlage, als auch der Zustand nach Erweiterung wurden im GBP porträtiert, die Gesamtanlage in der Ausgabe GBP-Spezial Traumanlagen 3.  Zum Video


Peter Mimra

Meine kleine Eisenbahn (2020) – Voller Betrieb mit 7 Zügen.

Zum Video 2020

Zum Video 2019

Zum Video 2018

Die Anlage mit ihren österreichischen und amerikanischen Themenbereichen wurde ausführlich in der Ausgabe Gartenbahn Profi 2/2018 porträtiert.



Die Liste der Leseranlagenvideos wird laufend weiter ergänzt.


 

E-Mail
Anruf